FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist die Nightline?

Die Nightline ist ein gemeinnütziger Verein und eine Hochschulgruppe, die es sich zum Ziel setzt, Studierenden in den Abend- und frühen Nachtstunden per Telefon oder Chat ein offenes Ohr für ihre Anliegen und die Möglichkeit zu einem anonymen und vorurteilsfreien Gespräch auf Augenhöhe zu bieten. Die Idee der Nightline als anonymes Zuhörangebot von Studierenden für Studierende hat ihren Ursprung in England. Heute gibt es die Nightline in Deutschland in zahlreichen Universitätsstädten sowie in Frankreich und der Schweiz.

Mit wem telefoniere oder chatte ich bei der Nightline?

Wir sind Studierende verschiedenster Fachrichtungen aus Konstanz und engagieren uns ehrenamtlich bei der Nightline. Um für den Dienst gut vorbereitet zu sein, haben wir alle zu Beginn unseres Nightline-Engagements eine dreitägige Schulung zu Gesprächstechniken und Aktivem Zuhören am Telefon absolviert, sowie eine eintägige Schulung zum Beantworten von Chatnachrichten, um euch mit eurem Anliegen so gut wie möglich zu helfen zu können.

Wie kann man euch erreichen?

Du kannst uns zu unseren Dienstzeiten, die jeden Tagen außer montags und mittwochs von 20-24 Uhr sind, telefonisch unter der Nummer 07531 / 206 886 erreichen oder seit Neuestem auch per Chat über unsere Webseite. Du kannst uns nach einer Registration jederzeit eine Chatnachricht schreiben und wir antworten dir innerhalb von maximal 72 Stunden. Alternativ zu Anrufen per Telefon sind auch anonyme Skype-Anrufe möglich. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wie sind eure Telefonzeiten?

Während der Vorlesungszeit sind wir immer dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 20 bis 24 Uhr telefonisch erreichbar. In den Semesterferien sind wir nicht durchgehend erreichbar, kooperieren aber mit anderen Nightlines, um gemeinsam eine möglichst durchgehende Erreichbarkeit zu gewährleisten. Der Zeitraum, in dem wir in den Ferien erreichbar sind, wird rechtzeitig auf unserer Webseite bekanntgegeben.

Was kostet es, bei der Nightline anzurufen?

Für einen Anruf bei uns fallen lediglich die üblichen Kosten für Telefongespräche über das Festnetz an. Alternativ sind wir auch über Skype anonym (für mehr Infos siehe im Kontakt) erreichbar.

An wen kann ich mich wenden, wenn ihr nicht erreichbar seid?

Außerhalb unserer Telefonzeiten oder wenn unsere Hörer belegt sind, kannst auch bei einer anderen Nightlines anrufen, denn uns gibt es nicht nur in Konstanz, sondern in vielen Universitätsstädten in Deutschland und in der Schweiz.
Außerdem kannst du dich alternativ an die Telefonseelsorge oder an andere Anlaufstellen wenden, von denen wir dir hier ein paar aufgelistet haben.

Wie läuft ein Anruf oder Chat bei der Nightline ab?

Unsere vier Grundprinzipien bei der Nightline sind Anonymität, Vertraulichkeit, Vorurteilsfreiheit und Non-Direktivität. Das heißt konkret, dass sowohl du, als auch der*die Nightliner*in anonym bleiben, das Gespräch streng vertraulich stattfindet und wir einer Schweigepflicht unterliegen. Die Gesprächsinhalte bleiben also bei dem*der Nightliner*in und werden nicht weitergegeben. Wir begegnen deinen Anliegen vorurteilsfrei und jedes Thema ist uns wichtig - egal, wie groß oder klein du es empfindest. Du selbst bestimmst den Gesprächsverlauf und kannst das Gespräch auch jederzeit beenden. Es gibt in unseren Telefonaten auch häufiger Gesprächspausen, die oft natürlich im Gespräch entstehen und nicht als unangenehm empfunden werden, sondern Raum zum Nachdenken oder Durchatmen geben. Da wir selbst Studierende sind, findet das Gespräch auf Augenhöhe statt, ersetzt aber keine professionelle Beratung. Solltest du eine professionelle Beratung oder konkrete Ratschläge für deine Problemlage benötigen, können wir dich am Telefon an passende Anlaufstellen weiterverweisen. Eine komprimierte Liste mit möglichen alternativen Anlaufstellen findest du auch hier.

Wie anonym bin ich wirklich? Muss ich am Telefon oder im Chat meinen Namen nennen?

Nein. Weder du, noch der*die Nightliner*in gibt seine*ihre Identität bekannt.
Im Chat kannst du dich mit einem Fantasie-Namen anmelden ohne deine private Mailadresse dafür zu verwenden und wenn du bei uns anrufst, erscheint deine Nummer nicht auf unserem Telefon und dein Anruf kann nicht zurückverfolgt werden. Aufgezeichnet werden Anrufe selbstverständlich auch nicht.

Warum sollte ich anrufen?

Weil dir das Reden in schwierigen Lebenslagen, aber auch generell, dabei helfen kann, deine Gedanken zu sortieren und vielleicht selbst zu einer für dich passenden Lösung zu kommen.
Bei der Nightline kannst du mit jemandem sprechen, der dir einfach vorurteilsfrei zuhört und dir den Raum gibt, deine eigenen Gedankengänge zu entwickeln, anstatt vorschnelle Ratschläge zu geben, die vielleicht gar nicht zu deiner individuellen Situation passen. Und falls du dir eine professionelle Beratung wünschst, haben wir eine Auswahl an Anlaufstellen, an die wir dich weiterverweisen können.

Worüber kann ich sprechen, wenn ich bei der Nightline anrufe?

Du kannst mit uns gerne über alles sprechen, was dich gerade beschäftigt. Kein Thema ist für uns klein oder unbedeutend. Egal, ob es um Probleme im Studium oder bei der Arbeit,
Freundschafs- oder Beziehungsstress, Probleme in der WG oder auch um ernstere Themen wie Krankheiten, Ängste, Antriebs- und Perspektivlosigkeit oder ähnliches geht. Wir haben ein offenes Ohr für dich! Sollten wir bei dem Gespräch das Gefühl bekommen, dass du eine weitergehende Unterstützung benötigst, die wir dir aufgrund unserer fehlenden Qualifizierung nicht geben können, verweisen wir dich auch gerne an professionelle Anlaufstellen, wenn du das möchtest.

Bietet die Nightline psychotherapeutische Beratung an?

Da wir selbst Studierende sind und über keine ausreichende Qualifizierung verfügen, um dich professionell beraten zu können, hören wir dir zwar gerne aktiv zu, können dir aber keine konkreten Ratschläge für deine Problemlage bieten. Wenn du eine psychotherapeutische Beratung wünschst, kannst du dich zum Beispiel an die Psychotherapeutische Beratungsstelle von Seezeit, an die Telefonseelsorge oder an andere geeignete Anlaufstellen wenden.

Kann ich auch bei euch anrufen oder euch schreiben, wenn ich kein*e Studierende*r bin?

Obwohl wir primär ein Zuhörangebot von Studierenden für Studierende sind, kannst du selbstverständlich auch bei uns anrufen oder uns schreiben, wenn du nicht studierst. Da wir ein anonymes Angebot sind, werden wir dich nicht fragen, ob du Studierende*r bist.

Wie lange dauert ein Telefonat im Durchschnitt?

Die Länge des Telefonats hängt ganz von deinem persönlichen Redebedarf ab. Manche Anrufer möchten nur wenige Minuten mit uns reden, andere mehrere Stunden. Wir hören dir so lange zu, wie du brauchst, solange es unsere Dienstzeit und persönlichen Grenzen nicht überschreitet.

Wie kann man bei euch mitmachen?

Wenn du in Konstanz studierst und mit dem Gedanken spielst, bei der Nightline mitzumachen, kannst du uns gerne per E-Mail an kontakt@nightline-konstanz.de oder auch auf Instagram (@nightlinekonstanz) kontaktieren und dich für den nächsten Infoabend und die nächste Schulung anmelden.
Infoabende und Schulungen finden jeweils zum Semesterstart statt. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Webseite bekanntgegeben und über die Universität und die HTWG beworben.

Muss ich irgendwelche bestimmten Voraussetzungen erfüllen, um bei der Nightline mitmachen zu können?

Gemäß unserer Satzung können nur Studierende und Promovierende Mitglieder der Nightline Konstanz e.V. werden. Der Gedanke dahinter ist, dass unsere Zielgruppe, nämlich Studierende, sich sehr oft mit typisch studentischen Problemen an uns wenden und wir es als sinnvoll empfinden, wenn unsere Mitglieder sich in einer ähnlichen Lebenslage befinden. Das heißt, du kannst nur bei uns mitmachen, wenn du an der Universität oder der HTWG Konstanz immatrikuliert bist.

Wenn du dieses Kriterium erfüllst, musst du außer einer allgemeinen Motivation für die Nightline-Arbeit keine bestimmten Fähigkeiten mitbringen. Wenn du im Telefondienst aktiv sein möchtest, solltest du lediglich zu einer gewissen Verschwiegenheit bezüglich der Gesprächsinhalte und deines Engagements bei der Nightline bereit sein, da Anonymität und Vertraulichkeit nur unter diesen Voraussetzungen gewährleistet werden können. Außerdem schätzen wir eine aktive Mitarbeit im Verein sehr, um die Nightline weiterhin so präsent und aktiv zu halten und den Mitglieder ein tolles Vereinsleben zu bieten.

Was macht man als Nightliner*in alles?

Als Mitglied der Nightline übernimmst du nicht nur Telefondienste, sondern gestaltest auch das Vereinsleben aktiv mit, indem du zum Beispiel die interne Koordination, die Öffentlichkeitsarbeit oder die Schulungen mitorganisierst oder die Finanzen verwaltest. Du darfst dich auf jeden Fall auf viele coole gemeinsame Aktionen und auch auf regelmäßige Mitgliederstammtische freuen. :)
Anders als die Beteiligung an der Vereinsarbeit ist das Übernehmen von Telefondiensten für unsere Mitglieder nicht verpflichtend und du kannst die Anzahl an Diensten, die du im Monat übernehmen möchtest, flexibel festlegen - je nachdem wie sehr dein Uni- oder Privatleben gerade einspannt.

Was ist, wenn ein Anruf mich belastet? Habe ich dann keine Möglichkeit, im Nachhinein darüber zu reden?

Doch. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitglieder auf ihre eigenen Grenzen achten und sich am Telefon wohlfühlen. Im Rahmen der Telefonschulung wirst du auch auf eventuelle unangenehme oder belastende Situationen am Telefon vorbereitet und lernst, wie du damit umgehst. Sollte dir dennoch einmal ein Anruf nicht mehr aus dem Kopf gehen, ist es wichtig, dass du mit einer vereinsinternen Person darüber redest. Aus diesem Grund wirst du keine Dienste alleine absolvieren und du wirst auch jedes Semester die Möglichkeit haben, an einer Supervision teilzunehmen und deine Anliegen dort mit einem*r Psychologen*in zu besprechen.

Wie kann man euch kontaktieren, wenn man Feedback geben oder Kritik äußern möchte oder eine anderweitige Anfrage hat?

Wenn du uns als Verein kontaktieren möchtest, kannst du uns gerne eine E-Mail an kontakt@nightline-konstanz.de schreiben oder uns auf Instagram (@nightlinekonstanz) eine Nachricht schicken. Wenn du uns auf diesem Weg kontaktierst, bist du allerdings nicht anonym.

Ist die Nightline unabhängig?

Die Nightline ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein und arbeitet selbstverständlich unabhängig von institutionellen, konfessionellen und finanziellen Interessen.

Wie finanziert sich die Nightline?

Die Nightline wird von dem Studierendenwerk Seezeit, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz und der Studierendenvertretung der Universität Konstanz finanziell unterstützt. Wir freuen uns aber auch über jede kleine oder größere finanzielle Zuwendung aus privaten Händen. Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, kannst du sie uns gerne über das folgende Konto zukommen lassen:

Nightline Konstanz e.V.
IBAN: DE71 6905 0001 0024 7384 11
BIC: SOLADES1KNZ
Kreditinstitut: Sparkasse Bodensee


Wir können dir gerne auch eine Spendenbescheinigung ausstellen, wenn du das möchtest. Wende dich hierfür am besten per E-Mail an kontakt@nightline-konstanz.de an uns.